Heilpraktikerin für Psychotherapie
Resilienz-Coachin, Achtsamkeitstrainerin

Kathrin Skoupil

Dipl.-Sozialpädagogin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Hakomi®-Therapeutin
Systemische Therapeutin
MBSR-Lehrerin

„Meine Arbeit basiert auf der Überzeugung, dass Menschen alle nötigen Ressourcen mitbringen, um schwierige Lebensphasen zu bewältigen – sogar an ihnen zu wachsen. In jedem Menschen steckt die Kraft, problemauslösende Verhaltensmuster zu verändern und sich von selbstschwächenden inneren Glaubenssätzen zu lösen.“

Unser modernes Leben ist häufig geprägt durch ein hohes Tempo, ein Gerichtetsein auf das Tun – weniger auf das Sein – und vielfältige Reize und Anforderungen. Durch diese Art des Lebens finden viele Menschen keinen Zugang zu ihren Selbstheilungskräften und der angeborenen Intuition für eine befriedigende und erfüllte Lebensweise.

Achtsamkeit erlebe ich immer wieder als Königsweg, durch den Klient*innen und Kursteilnehmer*innen wieder einen Zugang zum eigenen Selbst und den persönlichen Ressourcen und Potenzialen erlangen können. 

Auf diese Weise finden meine Klient*Innen Ihren ganz eigenen Weg zu individuellen Problemlösungen und kraftbringenden Neuorientierungen. In diesem Prozess des Wiederfindens und Neuentdeckens empfinde ich mich als Begleiterin, die auf Weggabelungen aufmerksam macht, selbstschwächende innere Konzepte hinterfragt, Ressourcen leicht sichtbar macht und den Blick immer wieder auf das Prinzip der Achtsamkeit, dem nicht-wertenden offenen Gewahrsein, richtet.

Vita

1998

Dipl.-Sozialpädagogin, FH Darmstadt

1998
2001

Systemische Beraterin und Therapeutin, KFH Mainz

2001
2000–2018

Mitarbeiterin bei pro familia Darmstadt als Beraterin und Sexualpädagogin

2000–2018
2003/2004

Weltreise und Beginn tibetisch buddhistischer Meditationspraxis

2003/2004
2009

MBSR-Lehrerin nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn (Odenwald-Institut); zertifiziert nach den Richtlinien des MBSR-MBCT Verbands Deutschland, Mitglied im MBSR-MBCT Verband Deutschland

2009
Seit 2009

In freier Praxis als Systemische Therapeutin und MBSR-Lehrerin für Gruppen und im Einzel-Coaching tätig

Seit 2009
Seit 2011

Referentinnentätigkeit und Seminarleitung zum Thema Achtsamkeit und MBSR bei verschiedenen Institutionen und Unternehmen

Seit 2011
2018

HAKOMI® – Therapeutin, Erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie

2018
2019

Heilpraktikerin für Psychotherapie

2019
2021

Ausbildung „Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen – AmiKi“

2021

2021, 2022

Weiterbildung MBI:TAC, Mindfulnes-Based Intervention: Teaching Assessment Criteria, Level 1 & Level 2

Langjährige Erfahrung in der Gruppenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und in der Erwachsenenbildung

Qualitätssicherung durch regelmäßige Evaluationen und kollegiale Intervision

Langjährige Meditations- und Achtsamkeitspraxis

Ich lebe mit meinem Mann und unserem Sohn in Darmstadt.

Wenn du dein Leben so intensiv und vollständig

leben möchtest, wie es geht, dann sei dort, wo es stattfindet: im Hier und Jetzt!

Doris Kirch
Achtsamkeitslehrerin, MBSR-Lehrerin und Autorin